Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ashelka GmbH
1. Allgemeines, Anwendungsbereich
1.1 Die Ashelka GmbH („Ashelka“) betreibt unter www.junar.de eine Plattform („Plattform“), über die Ratsuchende („Nutzer“) in Beratungsgesprächen mit ausgewählten Beratern Unterstützung in allen Lebensfragen erfahren können.
1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Ashelka und Nutzern.
2. Vertragsgegenstand
2.1 Nutzer können über die Plattform ohne vorherige Registrierung kostenpflichtige telefonische Beratungen in allen Lebensfragen in Anspruch nehmen.
2.2. Die Inanspruchnahme von Beratungen ist nur im Wege der Vorkasse-Zahlungen durch Aufladen eines virtuellen Guthabenskontos möglich.
Besondere Hinweise
Nutzer nehmen kostenpflichtige Beratungen in Anspruch, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht erweislich sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Nutzers und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungen zur Erreichung eines vom Nutzer gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.
Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher u. a. untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Auskünfte zu erteilen.
3. Vertragssprache, Vertragsschluss, Speicherung Vertragstext
3.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
3.2 Der Nutzer gibt mit Anwahl der unter www.junar.de angeführten Rufnummer und Eingabe des Beratercodes ein Angebot auf Abschluss eines kostenpflichtigen Beratungsvertrages gegenüber Ashelka ab. Dieses Angebot nimmt Ashelka durch Herstellung der Verbindung zum Berater an.
3.3 Der Vertragstext (AGB, Beraterdaten, Minutenpreis) wird von Ashelka nicht gespeichert.
4. Kein Widerrufsrecht
Nach dem Gesetz steht einem Verbraucher bei Verträgen zur Nutzung einer einzelnen von ihm hergestellten Telefonverbindung kein Widerrufsrecht zu.
5. Leistungen von Ashelka
5.1 Ashelka stellt die Plattform zur Verfügung und übernimmt die die technische Vermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern. Der Nutzer ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich.
5.2 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Beratungsthemen/Plattformdienste können durch Ashelka jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese an neue gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. Ashelka behält sich ferner vor, die Plattform/Plattformdienste teilweise oder ganz zeitweise oder endgültig einzustellen.
5.3 Ashelka bemüht sich, die Plattform/Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereit zu halten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Die technischen Leistungen von Ashelka beschränken sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform bzw. Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von Ashelka.
6. Nutzungsregeln
6.1 Die Inanspruchnahme der Beratungen/Plattformdienste ist nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt.
6.2. Es ist nicht gestattet, über die Plattform/Plattformdienste Werbung für Wettbewerber von Ashelka zu betreiben oder über die Plattform/Plattformdienste Nutzer oder Berater von Ashelka für Wettbewerber aktiv abzuwerben. Nutzern ist es nicht gestattet, die Plattform/Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.
6.3 Eine unkontrollierte Nutzung der kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Nutzer haben selbständig ihr Telefonverhalten und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen zu überwachen.
7. Beschwerden
Beschwerden über die Plattform, Plattformdienste oder Berater können per Post, Telefax, Telefon oder per E-Mail (info@ashelka.de) erfolgen.
8. Preise und Abrechnung
8.1 Der jeweils Minutenpreis für die telefonische Beratung wird dem Kunden auf der Plattform angezeigt. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
8.2 Die Abrechnung der in Anspruch genommenen telefonischen Beratungen erfolgt sekundengenau. Sofern (ausnahmsweise) ein Besetzt-Zeichen zu hören sein sollte, findet keine Tarifierung des Anrufes statt.
8.3 Zahlungen können nur im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladung eines virtuellen Guthabenskontos erfolgen. Zahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Nutzer mittels der auf der Plattform angeführten Zahlungsarten (derzeit Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte) vornehmen. Ashelka bucht während einer Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom virtuellen Guthabenkonto ab. Bei Aufbrauchen des Guthabens wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Nutzers auf das vom Nutzer hierfür benannte Konto.
9. Haftung
9.1 Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
9.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
9.3 Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
10. Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.
07.03.2022